Warum wir NahetalOrchester heißen

Schon einige Jahre schlummerte der Gedanke, dem "großen" Orchester unseres Vereins einen eigenen Namen zu geben.

 

Wir spielen seit vielen Jahren moderne und sinfonische Blasmusik und sind in diesem Bereich absolut "mit der Zeit gegangen". Früher kamen die Orchestermitglieder aus Sponsheim, vielleicht mal aus einem Nachbarort. Mit der Entwicklung des Orchesters hat sich auch die Struktur verändert. Längst begrüßen wir Woche für Woche nicht nur Musikerinnen und Musiker aus unserem Heimatort Sponsheim sondern auch aus den umliegenden Gemeinden, dem Umkreis von Bingen, Bad Kreuznach, Mainz usw.

 

Und so sind im Jahr 2018 die ersten Planungen gestartet. Ein Team wurde gebildet, es wurden Ideen gesammelt und aus diesen Ideen haben sich unsere Musikerinnen und Musiker dann für den Namen "NahetalOrchester" ausgesprochen. 

 

2019 im Rahmen der Kunst- und Kulturttage Bad Kreuznach sind wir dann erstmalig unter unserem neuen Namen aufgetreten. Mittlerweile hat sich der Namen "NahetalOrchester" etabliert und viele verbinden diesen Namen mit dem Verein, mit unserem Heimatort Sponsheim, sinfonischer Blasmusik und vielem mehr.

 
Wenn Du also irgendwo "NahetalOrchester" liest, dann sei Dir sicher: Da steckt immer das "große" Blasorchester der KKM "Cäcilia" Sponsheim e.V. dahinter.