Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Dirigent: Miha Lončar

Miha

Seit Juni 2023 ist Miha Lončar unser Dirigent und musikalischer Leiter.

 

Wir freuen uns sehr, mit ihm arbeiten zu können und wünschen ihm und uns ganz viel Spaß und Erfolg.

 

Miha studierte Horn an der Musikakademie Ljubljana und an der Hochschule für Musik Mainz, wo er den akademischen Grad "Master of Art" erlangte. Zusätzlich bildet er sich im Bereich Historische Interpretationspraxis mit dem Hauptfach Naturhorn an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt weiter.

Zurzeit absolviert er eine berufsbegleitende Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei Prof. Johann Mösenbichler. Weitere Impulse erhielt er von seinem musikalischen Mentor Stefan Grefig.

Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.

In der Spielzeit 2019/20 spielte er im Rahmen des „Jungen Ensembles Philharmonie“ als Praktikant im Philharmonischen Staatsorchesters Mainz und hatte in der Spielzeit 2020/21 und 2022/23 einen Zeitvertrag beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz als stellvertretender Solohornist. Darüber hinaus ist er Mitglied des Barockorchesters "Neumeyer Consort" und wirkt regelmäßig bei zahlreichen internationalen Konzert- und CD-Projekten auf historischen Instrumenten mit, unter anderem bei den Haydn-Sinfonien in der Alten Oper Frankfurt und dem Telemann-Kantaten-Projekt in Kooperation mit dem SWR.

Er ist Dozent für Blechbläser und Assistent des Dirigenten beim Uni-Orchester der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Dirigent der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim und Dozent für Horn am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.

Seit dem Sommersemester 2022 ist er außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Mainz im Fach Horn.

Mach mit!

Du spielst ein Instrument und hast Lust anspruchsvolle Musik zu spielen? Dann melde dich bei uns!

 

Kontakt aufnehmen